Positionen

Umweltpolitik

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Die Folgen des Klimawandels sind jetzt schon deutlich spürbar. Sind bestimmte Kipppunkte erreicht, lässt sich der Klimawandel nicht mehr aufhalten. Wir müssen jetzt handeln.

mehr

Arbeit und Ausbildung

Arbeit und Ausbildung ist für mich ein wichtiges Thema. Die SPD war und ist eine Arbeiter*innenpartei. Auch wenn der*die klassische Arbeiter*in heute eher seltener geworden ist, muss die SPD die Partei sein, die sich für alle abhängig und/oder prekär Beschäftigten stark macht.

mehr

Gleichstellung

Gleichstellung wird häufig als etwas zweitrangiges betrachtet. Als etwas, um das man sich später kümmern kann. Das darf nicht sein. Gleichstellung bedeutet Chancengleichheit, keine Diskriminierung und über den eigenen Körper bestimmen zu dürfen.

mehr